Open Office 2.1

 

Beschreibung:
Dieses, auf StarOffice von SUN basierende, vollgütige Office-Paket können Privat- wie Firmenanwender kostenlos aus dem Netz ziehen. Die Idee, Microsofts Monopol auf dem Office-Markt zu brechen, hatten schon viele große Software-Schmieden. Erfolgreich war nur die Firma SUN. Nachdem sie den Star Office-Quellcode freigegeben hatte, werkelten auch freiwillige Programmierer am Office-Paket.

Das Paket enthält zahlreiche Komponenten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, HTML-Editor, Formeleditor, Zeichentool und eine integrierte Datenbankanbindung. Es bietet PDF- und Flash-Export, einen Makrorekorder, Filter für Microsoft Office-Dokumente und Unterstützung für komplexes Textlayout.

Version 2.0 unterstützt das neue OpenDocument-Format, enthält ein Datenbank-Modul, genannt Base, und beseitigt diverse Fehler. 

Systemvoraussetzungen:
64 MB RAM, 250 MB freier Festplattenplatz
Einschränkungen:
Das kostenpflichtige Star Office ist um Wörterbücher, Datenbank-Engine, Schriftarten und Cliparts angereichert.